Ostertour an Lippe und Kanal

Lippeufer beim Schloss Heessen

Unsere Ostertour mit dem Fahrrad führt von der Kornmersch über den Max-Kruse-Weg und nach Überquerung der Münsterstraße in den Hammer Auenpark. Der Radweg auf dem Damm ist seit ein paar Tagen freigegeben, sodass man wieder durch die Lippeaue bei der Mattenbecke radeln kann. Beim Hexendenkmal gelangen wir auf die Fährstraße, die wir ein Stück in südliche Richtung fahren und beim Bootshaus unterqueren. Schön gemütlich geht’s in der Lippeaue weiter bis zum Schloss Heessen.

Da bestaunen wir erst mal das schöne Ufer der Lippe und dann vom Radweg aus einen auf einem der Schlosstürme stehenden Storch, der wohl seine Nachkommen bewacht. Ein paar Kilometer weiter gelangen wir durch das Tor in den Hof des Schloss Oberwerries mit dem Brückenheiligen Nepomuk. Dann geht’s hinunter zur Lippe. Die Lippefähre „Lupia“ liegt nach Verzögerung wegen Hochwasser wieder im Wasser.

Sie wird auch gut angenommen, einige warten schon. Mit Hilfe einer langen Kette hangeln wir uns zusammen mit einigen anderen Radfahrenden zum gegenüberliegenden Ufer, wo schon die nächste Crew wartet. Jetzt radeln wir durch die Oberwerrieser Marsch bis zum kleinen ehemaligen Hafen der Ahlener Zechenbahn im Datteln-Hamm-Kanal südlich des Dorfes Dolberg.

Nach kurzer Bankpause weiter über die Maximilian Brücke auf die Radroute entlang des Kanals unter der Schulwegbrücke hindurch zur Lippestraße. Die überqueren wir und radeln weiter am Kanal entlang des Kurparks, unter der Fährstraße hindurch bis zum Finale beim R-Café im Wassersportzentrum.

Walters Track zur Ostertour am 10. April 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hammfiction, Radtouren, Radtouren abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.