Paul Wulf, Opfer des NS-Regimes

Beim Gang von der Salzstraße zum Fahrradladen „Drahtesel“ in Münster stehe ich plötzlich vor einer Skulptur. Ein Mann mit Brille und einem Umhang aus Zeitungsseiten. Gestaltet von Silke Wagner zum Münsteraner Skulturenprojekt 2007, lese ich, und der Dargestellte ist Paul Wulf, Opfer des NS-Regimes. Wegen angeblich „angeborenem Schwachsinn“ wurde er als Jugendlicher zwangssterilisiert. Nach dem Zusammenbruch des Regimes machte er mit Dokumentationen und Ausstellungen auf sein Schicksal und das vieler anderer Opfer der Rassegesetze aufmerksam. Die Skulptur wurde von der Stadt Münster erworben und bleibt einstweilen als Mahnmal gegen Rassismus an diesem Standort.

Erinnerung an Paul Wulf *1921 in Altenessen +1999 in Münster

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.