Radtour von Venlo nach Roermond

Di 9. April. Die Idee einer Kurztour von Venlo nach Roermond und zurück hatten wir schon länger im Kopf und haben sie nun endlich umgesetzt. Mit dem RE13 fahren wir von Hamm Hauptbahnhof nach Venlo, wo wir nach zweieinhalb Stunden gegen 12 Uhr Mittags ankommen. Gleich geht’s auf die Räder und los durch die Venloer City zum Hafen, gegen heftigen Wind direkt auf den Maas Radweg flussaufwärts bis zum Örtchen Steyl.

Da nehmen wir die Fähre zum linken Ufer der Maas, fahren einen Bogen um Kirche und Marktplatz in Baarlo und weiter dem Flusslauf entlang durch Felder und Wiesen. Da trifft uns der Gegenwind volle Kanne, dass selbst die Elektrounterstützung alle unsere Kräfte verlangt, um vorwärts zu kommen. Beim schönen Ort Kessel überqueren wir wieder per Fähre die Maas, gelangen nach Beesel und halten bei der Windmühle an, aber nur kurz.

Picknickpause gibt’s später auf dem einigermaßen windarmen Mäuerchen bei einem Gehöft. Dann geht die Strampelei weiter. Der Wind begleitet uns bis zum Ziel, dem Van der Valk TheaterHotel De Oranjerie in der City von Roermond. Die Räder können wir bequem direkt beim Hotel im Fietsenstalling unterbringen. Da werden sie registriert und bewacht, bis wir sie am nächsten Morgen wieder abholen.

Das ist in Holland eine wunderbare Einrichtung zum diebstahlsicheren Parken von Fahrrädern, die wir schon von früheren Touren in Rotterdam und Den Haag kennen. Nach Chillpause im Hotelzimmer wandern wir los über den Munsterplein mit Munsterkerk zum Marktplatz mit imposanter Rathauskulisse, Bummel durch Fußgängerzone und schöne Shoppingmall, bis wir an Abendessen denken.

Das finden wir in einem kleinen asiatischen Restaurant, Wakamesalat, gebackene gefüllte Teigtaschen, Bowls mit Reis, Nudeln und Gemüse. Danach bleibt noch Zeit für das Roermond Outlet Center jenseits der großen Straße N280, eine kleine Stadt mit wohl allen Designer Läden, die es überhaupt gibt, von Gucci und Prada bis Boss und Nike sowie vielen Besuchern bummelnd mit entsprechend gelabelten Einkaufstaschen.

Starbucks ist auch da und hat für uns veganen Cappuccino mit Zitronenkuchen und kunterbuntem Konfetti Bagel. Der Regen auf dem Rückweg zum Hotel erinnert uns daran, dass wir während der gesamten Radtour heute keinen Tropfen hatten. Und weil danach wieder die Sonne scheint, werden wir zum schönen Abschluss des Tages auf dem Munsterplatz mit einem wunderbaren Regenbogen überrascht.

Mi 10. April. Das Frühstück im Hotel bietet wirklich alles, was wir uns erträumen und das sind über die üblichen Angebote hinaus vegane Optionen wie Baba Ganoush, Hummus normal und Rote Beete Hummus, gebratene Champignons und gebackene Bohnen, alle Speisen liebevoll zubereitet und präsentiert. Danach machen wir uns auf die Rückfahrt bei Sonnenschein und leichtem Rückenwind.

Dank der holländischen Radinfrastruktur kommen wir schnell aus der Stadt heraus und befinden uns auf schönen Radwegen in Wald- und Heidelandschaft entlang eines Naturschutzgebietes an der Landesgrenze zu Deutschland. An einem Zentrum für Naherholung mit Restaurants und Informationen zu Wander- und Radwegen bei Reuver machen wir einen kurzen Stopp und erreichen bei Belfeld wieder die Maas, die uns heute bei strahlenden Sonnenschein besser gefällt als gestern bei kühlem Wind.

zurück beim Neptun im Hafen von Venlo

Der Radweg verläuft hier direkt am Flussufer, zwar schmal, aber prima zu fahren bis zum Platz an der Fähre in Steyl, die wir gestern rüber nach Baarlo genommen hatten. Zum Bahnhof in Venlo sind’s nur noch ein paar Kilometer. Wir fahren auf der Route von gestern zum Hafen und Bahnhof in Venlo. Kurz vor 13 Uhr sitzen wir zum kurzen Picknick auf einer Bank am Gleis 1a, von wo wir mit dem RE13 nach zweieinhalb Stunden pünktlich im Hammer Hauptbahnhof ankommen.

Walters Track zur Etappe von Venlo nach Roermond am 9. April 2024
Walters Track zur Etappe von Roermond nach Venlo am 10. April 2024

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Radtouren, Radtouren abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Radtour von Venlo nach Roermond

  1. Ursula Hütten sagt:

    Liebe Renate, hab herzlichen Dank, mit großem Interesse habe ich deine wunderbaren Bericht gelesen! Sehr schön, liebe Grüße Ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.