Klimastreik am 15. September 2023 in Dortmund

Fünf Jahre ist es her, seitdem die junge Schwedin Greta Thunberg eines Tages die Schule ausfallen ließ und mit einem selbstgebastelten Plakat vor dem Regierungsgebäude in Stockholm demonstrierte. „Schulstreik für das Klima“ stand auf dem Plakat mit der Message: Tut endlich was für den Klimaschutz, das heißt gegen den Zusammenbruch unseres Ökosystems, wir haben nur den einen Planeten und auf dem wollen auch wir jungen Menschen später noch leben.

Das war der Beginn der „Fridays for Future“ Bewegung. Nach Gretas Vorbild gab es an vielen Orten auf der ganzen Welt immer Freitags Schulstreiks für das Klima und globale Klimastreiks mit Teilnehmenden aus allen Altersgruppen. Immerhin haben diese Aktivitäten bewirkt, dass der Schutz des Klimas wichtiges Thema in der Politik wurde. Ziele werden formuliert, doch Veränderungen kommen leider nur schleppend voran.

Immer noch wird viel zu viel CO2 in die Atmosphäre gepustet. Wo bleibt zum Beispiel die Mobilitätswende mit viel weniger Autos und Tempolimit? Warum wird ein Heizungsgesetz, das die schrittweise Abwendung von fossiler und Hinwendung zu erneuerbaren Energiequellen vorsieht, von vielen Menschen in Gesellschaft, Politik und Medien so heftig attackiert? Gibt es doch keinen anderen Weg.

An all das wollen die 1500 Menschen erinnern, die sich auf Einladung der „Fridays for Future Dortmund“ am 15. September 2023 auf dem Friedensplatz zusammenfanden und mit Reden und Plakaten eine wirkliche Zeitenwende forderten. Das bedeutet Ende der Schlafmützigkeit und entschlossen anpacken in allen Bereichen.

Um viele Menschen mit dieser Botschaft zu erreichen, zog die Demoschlange einige Kilometer durch die Dortmunder Innenstadt, die Fußgängerzone, vorbei am Dortmunder U und in einer großen Schleife um den Bahnhof herum zum Platz der Deutschen Einheit. Mein Fazit: Auch wir Älteren müssen und werden weiterkämpfen für den Klimaschutz, damit unsere Kinder und Enkel auch später noch einen Planeten haben, auf dem sie gut leben können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Klimastreik am 15. September 2023 in Dortmund

  1. Patrick sagt:

    Die Fotos und Eindrücke, die in dem Beitrag geteilt werden, fangen die Energie und das Engagement der Demonstranten perfekt ein. Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft eintreten.
    Liebe Grüße,
    Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.