Herbert Grönemeyer in Berlin

Ich war gespannt auf den Mann, der mich Anfang der Achtziger in der Münsterlandhalle in Münster und im Bochumer Ruhrstadion voll erreicht hatte mit Texten wie „Männer sind auch Menschen“, „Perle im Revier“ und „Gib mir mein Herz zurück“, sensationell mitreißende Performance in beiden Fällen. Gerne erinnere ich mich auch an „Wascht ihr nur eure Autos“.

Zurzeit ist er auf „Das ist los Tour“ unterwegs und heute in der Mercedes Benz Arena in Berlin. Schlagartig ändert sich die Bühne von trostlos zu Party, als Herbert Grönemeyer auf die Bühne hüpft, sogleich euphorisch gefeiert wird, sich an das Klavier setzt auf dem Steg mitten im Publikum und eine Ballade performt. Danach geht es Schlag auf Schlag durch das reichhaltige Repertoir. Immer wieder hält er das Mikrophon ins Publikum und sie singen mit, textsicher.

Da muss in den vergangenen Jahren wohl einiges an mir vorbeigegangen sein, ich verstehe nur Texte, die ich schon kannte. Macht nix, gemeinsames Armeschwenken ist angesagt und das funktioniert wunderbar, sie gehen voll mit, laut, leise, rockig, er hat sie alle, Partystimmung total. Beleuchtung und Videoanimation? Auch dabei. Ebenfalls eine Band, die alles gibt. Politische Statements?

„Der Schlüssel“ zum Haus in der Ukraine zum Beispiel. Doch im Mittelpunkt steht er mit zwei Klavieren, eins direkt auf der Bühne sowie ein versenkbares auf dem Steg ganz nah bei den Menschen im Publikum. Und die lieben ihn, das ist deutlich zu spüren.

Herbert Grönemeyer am 21. Mai 2023 auf „Das ist los 2023 Tour“ in der Mercedes Benz Arena Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berlingeschichten, Rock und Pop abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.