Sir Elton John in Köln

Als wir zum Weihnachtsfest 2019 Tickets zum Elton John Auftritt in der Kölner Lanxess Arena im Oktober 2020 geschenkt bekamen, war die Vorfreude riesengroß. Doch dann kam Corona mit Lockdowns, monatelanger Flaute im Eventbereich und Verschiebungen von Konzerten. So hingen die Tickets erst einmal an unserer Pinnwand und die Frage: Wird Elton John überhaupt jemals in Köln auftreten?

Am 19. Mai 2023 sollte es stattfinden, bekamen wir mitgeteilt und der Termin wurde gut gemerkt. So kommt der Freitag sozusagen als Freutag und zusammen mit vielen Menschen fahren wir mit der Linie 4 über die Severinsbrücke, steigen an der Haltestelle Messe/Deutz aus, wandern zur Arena, halb um sie herum zum Eingang Südost, hinauf zum Oberrang 612 in die Reihe 8 und setzen uns auf unsere Plätze 17 und 18.

Erwartungsvoll schauen wir auf das schöne bunte Bühnenbild Display. Der Meister geht aus dem Bild unter dem Titel „Farewell Yellow Brick“, das allerletztes Konzert in Deutschland dieses legendären Entertainers soll es heute werden. Punkt 20:00 Uhr geht’s fulminant los und da sitzt er links auf der Bühne am Klavier, Jacke in Schwarz mit bunten Klunkern an den Ärmeln, passender Brille und Ohrhängern, später dann Jacke und Glitzerbrille in Rosa.

Sir Elton John lässt die Finger über die Tasten fliegen und begeistert. Auf dem Display erscheint er immer wieder in Groß und jeder Song wird begleitet von kurzweiligen Videoanimationen. Da geht es um die kunterbunten „Tiny Dancer“, die Alltagsfamilie am Strand in Florida, grell geschminkten und gestilten Diven im Pool, Szenen aus seinem Leben und mehr als 50 Jahren Bühnenshows sowie dem roten Paradiesvogel aus dem Film „Rocketman“.

Ganz besondere Momente, wenn der Meister mit „Crocodile Rock“ die Halle beben lässt und die hervorragende Band in den Flow gerät. Abschließendes Gänsehaut Highlight, als Sir Elton John noch einmal die Bühne betritt, rosa Schal über moosgrünem Bademantel, mit „It’s a little bit funny“ die Liebeshymne „Your Song“ anstimmt und sich verabschiedet mit „You are in my head, my heart and in my soul“.

Elton John in der Kölner Lanxess Arena am 19. Mai 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kölngeschichten, Rock und Pop abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.