Lohhof und Kirchwelver

Das Gut Lohhof in Welver ist unser heutiges Ziel. Da gibt es neue Besitzer, haben wir gelesen und wollen mal schauen, wie es da jetzt aussieht. Das historische Gut kennen wir aus Zeiten, in denen die Möglichkeit zur Besichtigung sogar von Innenräumen bestand. Später dann konnten wir wenigstens den Hof mit schönen Gebäuden, Pavillon, Kapelle und Rosengarten anschauen. Für ein Radelpäuschen allemal geeignet.

Gut Lohhof von der Straße Im Loh

Entlang des Datteln-Hamm-Kanals fahren wir über den Uentroper Hafen und Unterführung unter der A2 hinaus bis zum Saalkampweg. Bei kräftigem Wind auf den Feldern geht’s weiter über Eilmsen nach Dinker und zu unserem Ziel, einem schönen Hof mitten in der Landschaft umgeben von einer Gräfte und Feldern. Dann die Enttäuschung: Das Tor zum Gelände ist geschlossen, zum erstenmal erleben wir das. Winterpause steht auf einem Schild. Nun ja! Hier also kein Radelpäuschen.

Kirchwelver mit St. Albanus und Cyriakus und St. Bernhard

Neues Ziel finden und das heißt Kirchwelver. Der Weg führt uns in ein Wäldchen, zwar schön windgeschützt, aber doch ziemlich rutschiger Untergrund durch Regenfälle und nasses Laub. Auf glattem Asphalt gelangen wir zum Dörfchen Kirchwelver rechtzeitig zum Angelus, der um 12 Uhr Mittag aus einem der beiden weißen Kirchtürme gerade geläutet wird. Die Rückfahrt führt vorbei am Heimathaus in ein Wäldchen, dann über Illingen, Osttünnen, Westtünnen, Pilsholz und durch die Hammer City und Lippeaue zur Kornmersch.

Walters Track zur Radtour zum Lohhof am 16. Oktober 2022

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Radtouren, Radtouren abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.