200. Geburtstag von Theodor Althaus

Theodor Althaus lebte in einer Zeit, als Einheit, Freiheit und Demokratie in Deutschland laufen lernen wollten. Leidenschaftlich kämpfte er für eine gerechtere Welt. Alle Menschen sollten in den Stand versetzt werden, mitzureden und an den irdischen Gütern teilzuhaben. Davon war man weit entfernt. Wenige besaßen viel, die meisten waren arm und wussten nicht, wie sie den nächsten Tag überleben sollten. Althaus Kampf um Demokratie und gerechte Verteilung der irdischen Güter kann man heute noch immer nachvollziehen. Seine Visionen und Botschaften haben somit nichts an Aktualität eingebüßt. Faszinierend ist die Geradlinigkeit, mit der er seine Ideen und Ziele verfolgte.

Als Meister des gesprochenen und geschriebenen Wortes nutzte er jede Gelegenheit, um den Menschen seine Botschaft nahe zu bringen, in Gesprächen, Predigten, Zeitungsartikeln, Publikationen, Rezensionen und schließlich als leitender Redakteur von Zeitungen in Bremen und Hannover. In allen Positionen vertrat er beharrlich seinen Standpunkt im Kampf um Demokratie, selbst wenn es ihm Nachteile und ihn ja auch letztendlich ins Gefängnis brachte.

Kurzbiografie
1822 – 26. Oktober 1822 – Theodor Althaus wird in Detmold geboren.
1840 – Abitur am Detmolder Gymnasium
1840 / 1844 – Studium der Theologie in Bonn und Jena, Philologie in Berlin
1844 – Ohne berufliche Perspektive zurück im Elternhaus.
1845 – Vorträge in Detmold und Artikel für die Bremer „Weser-Zeitung“
1846 – „Zukunft des Christenthums“
1846 – „Eine Rheinfahrt im August“
1847 – Schriftsteller, Journalist und Übersetzer in Leipzig
1848 – Korrespondent und leitender Redakteur der „Bremer Zeitung“
1849 – Leitender Redakteur der „Zeitung für Norddeutschland“ in Hannover
1849 – 14. Mai 1849 Gefängnis vor dem Clevertor wegen Staatsverrat
1850 – Entlassung aus dem Staatsgefängnis St. Godehard in Hildesheim
1850 – „Aus dem Gefängniß“
1851 – Lehrerstelle an der Hamburger Hochschule für Frauen
1851 – Ausweisung aus Hamburg
1852 – 2. April 1852 – Theodor Althaus stirbt in Gotha.

Gesamte Lebensgeschichte von Theodor Althaus erzählt im eBook und Taschenbuch:
Theodor Althaus. Revolutionär in Deutschland

26. Oktober 1822: Theodor Althaus wird in Detmold geboren
Grundrechte des deutschen Volkes
Texte von Theodor Althaus
Malwida von Meysenbug
Lesung beim Grabbepunsch
Es ist wieder März geworden
Warum Theodor Althaus?
Rezension im Grabbe Jahrbuch

Dieser Beitrag wurde unter 1848, Allgemein, Theodor Althaus abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.