Elfter im Elften 2023

Musikevent und Hotelübernachtung in Köln am 10. November bedeutet, den Kölner Karnevalsauftakt am 11.11. zu erleben. Da geht’s schon beim Frühstück los, wenn das Hotelpersonal fröhlich kostümiert die Servierwagen zum Buffet schiebt. Und wenn man dann nach draußen geht, gehört man mit buntem Blümchenhut auf jeden Fall dazu. Vom Deutzer Bahnhof aus wandern wir zum Rheinboulevard.

Dann weiter über die Deutzer Brücke zum Heumarkt, wo die Willi Ostermann Gesellschaft die traditionelle Sessionseröffnung zusammen mit Dreigestirn, Oberbürgermeisterin und dem Präsidenten des Festkommitees veranstaltet. Daran und dem anschließenden Bühnenprogramm der angesagten Kölner Musikgruppen können aber nur Besitzer von Tickets teilnehmen und die sind bereits seit vielen Wochen ausverkauft.

Und der gesamte Bereich um den Heumarkt ist abgesperrt. Da schieben wir uns mal durch die Sandkaul zum Gürzenich, zusammen mit Teufelchen mit roten Hörnern, Königen mit goldenen Kronen, Prinzessinen in Tüllröckchen und roten HighHeels, Wichtel mit roten Zipfelmützen, Lappen- und andere Clowns mit Pappnasen und Riesenbrillen. So gelangen auf die Hohe Straße. Auch hier Geschiebe, obwohl die meisten Läden geschlossen haben.

Richtig erholsam ist es auf dem Platz vor dem Dom. Da ist eine Menge um eine Musikgruppe herum versammelt. Da können wir doch mal stehenbleiben und mitschwingen und mitsingen, „Sweet Caroline“. Doch dann zieht es uns über die Domplatte vorbei am Museum Ludwig und Platz über der Philharmonie, übrigens auch heute gesperrt, zur Hohenzollernbrücke und zurück zum Deutzer Bahnhof. Tschüss Köln für heute, wir kommen wieder.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kölngeschichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.