Das Aleppo-Zimmer

Das Aleppo-Zimmer ist ein Exponat im Museum für islamische Kunst im Pergamonmuseum. Es handelt sich um die komplette Wandvertäfelung aus dem Empfangsraum eines Hauses im von Christen bewohnten Stadtteil der syrischen Stadt Aleppo, entstanden zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Besitzer war ein Kaufmann, der die Malereien von einem persischen Künstler gestalten ließ.

Da sehen wir farbige Ornamente sowie Figuren von Menschen und Tieren, Motive und Texte aus der islamischen und der christlichen Kultur, eindrucksvolle Dokumentation eines friedlichen Miteinanders verschiedener Religionsgemeinschaften. Das Aleppo-Zimmer wurde im Jahre 1912 für ein Berliner Museum erworben, weil der Besitzer das Haus wohl modernisieren wollte. So ist es unversehrt erhalten geblieben und heute ein Zeichen der Hoffnung für die vom Krieg zerstörte Stadt Aleppo.

Besuch des Museums für islamische Kunst im Pergamonmuseum Berlin am 25. Mai 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen, Berlingeschichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.