Bajazzo, Erzengel, Läufer im MAKK

Eine unauffällige Tür mitten in Susanna Taras Blumenwand führt in ein kleines Kabinett, in dem vorübergehend Lieblingsstücke einiger Mitarbeiter im Team der historischen Sammlung des Museum ausgestellt sind. Kostbarkeiten aus verschiedenen Kunstrichtungen und Zeiten sind dabei. Drei kleine Skulpturen haben mir ganz besonders gefallen, allesamt schön präsentiert in Glasvitrinen.

Da ist der „Bajazzzo“, Figur eines russischen Balletts, Modell von Paul Scheurich, hergestellt in der Meissner Porzellanmanufaktur, erworben 1938. Die Holzskulptur „Erzengel Michael mit Flammenschwert und Waage“, entstand nach 1750 im Umkreis des Münchner Rokoko-Bildhauers Johann Baptiste Straub erinnert mich an Figuren aus Kultfilmen wie Star Wars mit Panzern, Visieren und Lichtschwertern.

Zu diesem Kampf von Gut gegen Böse passt die Beschreibung: „Die reich bewegte Statuette zeigt den Erzengel Michael gemäß der christlichen Tradition in der Rüstung eines römischen Soldaten: Manteltuch, Brustpanzer, kurzer Rock und Beinlinge. Er hält die Attribute Seelenwaage und Flammenschwert in Händen, die auf seine Aufgabe als Richter über Gut und Böse nach dem Tode verweisen.“

Die Bronzeplastik „Läufer“ wurde geschaffen vom Niederländer Adriaen de Vries im letzten Drittel des 16. Jahrhunderts. Sie zeigt „einen bärtigen, athletischen Mann, der mit weit ausholenden Gliedmaßen, zum einen grazil, fast tänzerisch, zum Laufen ansetzt, andererseits scheint er in seiner Bewegung ins Straucheln zu kommen“. Das Bild im Hintergrund von „Läufer“ und „Bajazzo“ ist das „Bildnis der Schwester Maria Mosler“ von Heinrich Mosler-Pallenberg, Köln 1889.

Zur Ausstellung „Ausgewählt 1“ im Museum für Angewandte Kunst Köln MAKK am 7. Februar 2023

Susanna Traras Blumen im MAKK
Between the Trees im MAKK

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen, Kölngeschichten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.