Between the Trees

Durch die Äste hindurch sieht man die Türme des Kölner Doms. Die beiden Bäume stehen vor dem Eingang des MAKK (Museum für Angewandte Kunst Köln). Zwischen Baucontainern und dem mächtigen Gebäude inmitten der City erfreuen sie uns zu jeder Jahreszeit, mit zarten grünen Spitzen, wenn sie im Frühjahr wieder Blätter bekommen und später mit dichtem Laub.

„Super-Tree“ von EcoLogicStudio 2018

Dann sind zwar die Domtürme verdeckt, doch das Blätterdach gibt Schutz bei starkem Regen, spendet Schatten an heißen Sommertagen und verbessert unsere Luft zum Atmen. Wie Bäume das machen, wird anhand des aufwändigen Kunstexponats „Super-Tree“ in der Ausstellung „Between the Trees“ simuliert mit grün gefärbter Flüssigkeit und im Wandtext erklärt. „Der „Super-Tree“ von EcoLogicStudio interpretiert den Archetyp des Baumes neu, indem er seine Funktionen optimiert.“

New Trees“ von Robert Volt (seit 2003)

In einer technischen Beschreibung wird erläutert, wie durch Photosynthese der „CO2 / O2-Austausch zwischen Mensch und Pflanze“ stattfindet. Um Natur und Technik in der Landschaft geht es in der Arbeit „New Trees“ von Robert Volt. Mobilfunkmasten sind so gestaltet, dass sie aussehen wie Bäume. Erklärung: „Die Doppelbödigkeit der Fotografien entlarvt den Widerspruch zwischen Romantisierung der Natur und dem Wunsch nach permanenter Erreichbarkeit und fortwährendem Zugriff auf Informationen“.

„Dream a New Future“ von Ellen Bornkessel, 2023

Wie wär’s denn, wenn große Werbeflächen und Displays im öffentlichen Raum anstatt Bilder von Konsumgütern Abbildungen von Motiven aus der Natur zeigen, beispielsweise von Wäldern, wie bei der Installation „Dream a New Future“ von Ellen Bornkessel. Dieser Vision wünsche ich für die Zukunft vielfältige Umsetzung. An einer Ecke stehe ich fasziniert vor einer Art Mobile in Form eines räumliches Vielecks, in dessen Innerem filigran geschnitzte Figuren aus Holz schweben.

„Understory“ von Klàra Sumova, 2023

Mit den Schatten an zwei Wänden träume ich mich unter das lichte Blätterdach eines Baumes im Sommerwind. Ein weiterer Ort zum Träumen und für Visionen wird in Fotos dargestellt, ein Baumhaus im Dickicht, das Projekt „House of Time“ vom Raumlabor Berlin. Wald am ungewöhnlichen Ort ist mein nächster Fokus. In einer Videopräsentation verfolge ich Reaktionen von Zuschauern im Wörthersee-Fußballstadion in Klagenfurt. Sie sitzen auf der Tribüne der Arena, betrachten die mit unzähligen Bäumen bepflanzte Spielfläche und kommentieren ihre Eindrücke.

LED Leuchtkasten zu „For Forest – Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ von Klaus Littmann, fotografiert von Gerhard Maurer

Es handelt sich um „For Forest – Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“, eine temporäre Kunstinstallation (8.9.-27.10.2019) von Klaus Littmann. Das sind ein paar ausgewählte Impressionen von meinem Besuch der Ausstellung. Die Beschäftigung mit den verschiedenen Aspekten zum Thema „Between the Trees“ ist ein weites Feld, das vom Museum weiter bearbeitet wird mit Aktionen im Sinne von Nachhaltigkeit, Klima- und Naturschutz, wie Verschenken von Patenschaften für Obstbäumchen und einem Projekt zum benachbarten Kolpingplatz, der ältesten Parkanlage in der Kölner City.

„Between the Trees. Urbanes Grün – Kunst – Design“ im MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln am 7. Februar 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen, Kölngeschichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.