Hammer Nachhaltigkeits- und Mitmachmesse

Nachhaltigkeit bedeutet Umwelt und Ressourcen schonendes Verhalten zum Schutz unseres Planeten. Darum geht es Akteuren und Besuchern bei der Veranstaltung in der Hammer VHS beim Hauptbahnhof. Ganz schön eng wird es im Gerd-Bucerius-Saal mit all den Präsentationen in verschiedenen Bereichen. Allen voran der Veranstalter FUgE (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V.).

Dessen Weltladen in der Oststraße mit Lebensmitteln, Kaffee, Tee, Getränken, Gewürzen und allerlei feinen Geschenkartikeln aus fairem Handel präsentiert eine Auswahl des Sortiments. Auch die Foodsharing Initiative Hamm präsentiert am Stand ihre Bemühungen gegen Verschwendungswahn und für kostenlose Verteilung von überschüssigen Lebensmitteln. Handy kaputt oder ein anderes Elektrogerät? Wegwerfen?

Nein, das Repair-Café Hamm zeigt, wie man es reparieren kann. Am Stand der KlimaAgentur Hamm geht es um Mobilität. Wie ich mich am liebsten in Hamm bewege, kann ich an eine Wandzeitung schreiben. Mit dem Fahrrad natürlich. Warum? Ich bewege mich, das ist gesund, kann alles erreichen, brauche keinen Parkplatz, spare CO2. Gleich nebenan hat der ADFC Hamm (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) seinen Stand.

Da gibt’s Informationen zu geführten Radtouren und möglicher Mitgliedschaft sowie in separaten Räumen der VHS Workshops zu Fahradnavigation mit dem Handy und Hilfen beim Fahrradplatten. Beim VCD (Verkehrs Club Deutschland) Hamm wird über nachhaltige Mobilität diskutiert. Interessante Workshops veranstaltet auch das „Eine Welt Netz NRW“, bei dem sich junge Menschen in Projekten für „global nachhaltige und gerechte Entwicklung“ engagieren.

Interessant auch Präsentationen von Hammer Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen sowie jede Menge Anregungen zum Selbermachen wie Speisen, Getränke, Vogelfutter, Wachstücher, Seife, Putzmittel und Wiederverwertung von Socken zu Putzlappen und alten T-Shirts zu Taschen. Besonders erwähnen will ich den MINT Workshop (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik).

Tina und Uli sind da am Werk. Computergesteuert werden schön gestaltete Untersetzer aus Filz gedruckt und mit leichten Lötarbeiten Leuchtfiguren hergestellt. Flyer zur Kleidertauschparty „Fashion go to zero waste“ und eine Saatgutbibliothek der Stadtbüchereien Hamm nach dem Motto „Hamm blüht auf!“ nehme ich mal mit und merke die Termine vor.

1. Hammer Nachhaltigkeits- und Mitmachmesse am 11. Februar 2023 in der VHS Hamm

Aktionstag Nachhaltigkeit am 7. Mäzr 2020 in der Jugendkirche Hamm

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen, Hammfiction abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.