Barfüsserkirche in Basel

Die Barfüsserkirche befindet sich im Zentrum der Innenstadt in Basel am Barfüsserplatz. Sie wurde erbaut im 13. Jahrhundert als Klosterkirche eines Bettelordens der Franziskaner, auch Barfüsser genannt, daher der Name. Nach einem Brand am Ende des Jahrhundert wurde sie neu erbaut, während der Reformation geplündert und schwer beschädigt.

Danach wurde das Gebäude als Klosterkirche aufgegeben und als Lager für verschiedene Waren benutzt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Barfüsserkirche zum Historischen Museum umgebaut. Es beherbergt eine ständige historische Sammlung sowie wechselne Sonderausstellungen, zurzeit „Ausser Gebrauch. Alltag im Wandel“.

Barfüsserkirche Basel am 25. Juli 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.