Radtour am 1. Mai 2023

Unsere Radtour zum Schloss Westerwinkel beginnt mit dem Treffen in der Bankerheide und führt durch den Bänklerweg über Nordenstiftsweg und Bockumer Weg hinweg zum Killwinkel. Nach Überquerung der Warendorfer Straße geht’s hinauf auf den Kötterberg mit schönem Ausblick bei prima Maiwetter. Bergab ist es ein Schweben und zur Straße hin rasant weiter bis zum Schloss Ermelinghoff.

Nach Fotostopp radeln wir nach rechts vorbei am Bockum-Höveler Bahnhof in den Klostermühlenweg und schauen noch mal kurz an der Klostermühle vorbei. Dann geht’s aber flugs zum schönen kleinen Kirchplatz im Dörfchen Herbern. Das verlassen wir in westlicher Richtung, überqueren die Autobahn A1 und gelangen direkt zum Gelände vom Wasserschloss Westerwinkel. Wir durchfahren den Hof und kehren ein beim Golfcafé Hugo am Schloss.

Viel Betrieb. Gut, dass wir für zehn Leute reserviert haben. Es gibt Burger, Pasta und Salat in verschiedenen Variationen. Vegetarisch geht schon und vegan üben wir noch. Fein gestärkt radeln wir durch Wäldchen rechts der Autobahn direkt auf den Marktplatz des mittelalterlichen Städtchens Werne an der Lippe. Eis im Hörnchen holen wir uns und Bänke sind auch genug da.

Das Wetter hält noch, aber Wolken kündigen sich an. So machen wir uns auf den Weg über die Lippe hinweg durch das Naturschutzgebiet Tibaum entlang des Datteln-Hamm-Kanals und da erwischt es uns doch noch, so heftig, dass wir uns unter der Brücke am Lausbach unterstellen müssen, über das Gewässer hinweg unterhalten von einer Gruppe mit 70er Jahre Musik „cherpy cherpy chip chip“, schön laut.

Der Regen lässt nach, doch brauchen wir für den restlichen Heimweg noch Regenjacke und -hose weiter am Kanal entlang, über die weiße Brücke und links von der Lippe über Flügeldeich und Kornmersch in den Hammer Norden. Als wir zurückkommen in die Bankerheide, scheint wieder die Sonne.

Walters Track zur Radtour am 1. Mai 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hammfiction, Radtouren, Radtouren abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.