„Alleskönner Wald“ im Museum für Naturkunde

„Alleskönner Wald“ heißt eine Sonderausstellung im Museum für Naturkunde Münster. In den vier Themenbereichen “Der Wald voller Bäume”, “Lebensraum und Lebensgrundlage”, “Waldbau und Holznutzung” sowie “Wald und Mensch” werden Funktionen dieses Alleskönners thematisiert, die positiven Eigenschaften der Bäume als Schutz und Zufluchtsort für Tiere, Holzlieferanten mit Hilfe der Forstwirtschaft, Erholung für Menschen zum Beispiel beim Waldspaziergang, natürlicher CO2 Speicher als „grüne Lunge“ und zum Schutz unseres Klimas. All die vielen Facetten des Waldes können in der Ausstellung betrachtet, erforscht und nachvollzogen werden.

Da sind die Baumrinden verschiedener Laubbäume zum Ertasten, das Modell einer Photosynthese, das Quiz zum Errechnen des CO2 Speichers bezogen auf die Autokilometer mit fossiler Energie, die Jahresringe eines 123 Jahre alten Baumes, überhaupt verschiedene Stationen zum Experimentieren, Sehen, Riechen, Hören, Fühlen, Erkennen und Staunen. In allen Phasen der Geschichte hatte der Wald für die Menschen einen hohen Stellenwert.

Er wurde jedoch wegen Rodung für andere Flächennutzungen stark reduziert. Der in der Ausstellung fokussierte „harmonische Dreiklang der ökologischen (Schutz), ökonomischen (Nutzung) und sozialen (Erholung) Funktionen des Waldes“ sollte Grund genug sein, den „Klimadienstleister“ besonders zu schützen.

„Alleskönner Wald“ im Museum für Naturkunde Münster am 11. April 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.