Jimmi Hütte

Die gezackten Felsen im Bild sind die Cirspitzen, im Sommer über einen Wanderweg erreichbar, und die zwei winzig erscheinenden Dächer zu deren Füßen oben am Hang gehören zur Jimmi Hütte. Wir befinden uns oberhalb des Grödnerjochs auf einem ziemlich schönen Stück Piste. Jimmi Abfahrt nennen wir sie, fahren hier immer wieder gerne, zu erreichen von Colfosco mit der Frara Gondel. Nach dem Ausstieg schwenkt man gleich links ein. Wir halten vor der ersten Kurve an und machen ein paar Fotos. Zu schön, das Panorama mit den Cirspitzen. Dann fahren wir bis zur Passstraße, die wir durch einen nagelneuen Tunnel unterqueren. Dann zügig bis hinunter nach Colfosco. Hier geht’s mit der Gondel ins Edelweißtal. Doch jetzt erst noch einmal Frara, nach rechts schwenken, ein paar Meter hoch und da haben wir die zwei Dächer direkt vor uns.

Einkehrschwung zur gemütlichen Pause in der Jimmi Hütte, wo wir uns im wahrsten Sinne des Wortes herzlich willkommen fühlen. Der Service kommt an den Tisch und bringt, was man möchte, für uns Kaffee und Apfelstrudel. Danach können wir noch einmal Gas geben auf der Jimmy Abfahrt, Passstraße zum Grödnerjoch unterqueren, Frara Mittelstation rechts, Restaurant Mesoles links liegen lassen, mit Gondel und Sessel zur Forcelles Piste im Edelweißtal.

Ein paar Tage später lockt uns die Jimmy Hütte auf unserem Weg von Colfosco nach Wolkenstein über Grödnerjoch und Dantercepies, also ein Stück Sella Ronda grün. Dichter Schneefall und schlechte Sicht beim Ausstieg. Das heißt, erst mal ein Päuschen mit Kaffee und Strudel. Also wieder rechts hoch zur Hütte, Skier abstellen, Schnee abklopfen, hinein in die gemütliche Tiroler Stube. Grödnertal oder zurück nach Colfosco über die Jimmi Abfahrt? Die liegt verlockend unter uns, überragt vom mächtigen Langkofel, den das alles gar nicht berührt. Er steht da, wo er immer steht, ob Sonne, Wind und Schnee. Und wir machen trotz Schneetreiben die geplante Tour nach Wolkenstein.

Walters Tracks zu den zwei Touren:
28. Januar 2019 Edelweiß, Jimmi Hütte
1. Februar 2019 Jimmi Hütte, Wolkenstein

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dolomiten, Fotoberichte, Skitouren abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.