Am sonnigen Sonntag fand in der gesamten City der Hammer Mobilitätstag statt. Da gab es die Blaulichtmeile auf dem Santa-Monica-Platz bei der Pauluskirche, eine Oldtimerausstellung in der Bahnhofstraße und Ausstellungen für Umweltschutz und Verkehr auf dem Willi-Brand-Platz und dem Platz der Deutschen Einheit schön verteilt vor Hauptbahnhof und Heinrich-von-Kleist-Forum.
Da war der adfc Hamm unter seinem schönen blauen Pavillon mit vielen Gesprächen, Verkehrsquiz, Fahrradmarkt für Gebrauchträder, ausleihbarem Lastenrad „ElLa“ sowie Infomaterial für neue Mitglieder und zur Kidical Mass, die in diesem Jahr am 4. Mai stattfindet und wieder um 15:00 Uhr auf dem Marktplatz an der Pauluskirche beginnt. Nebenan der MintWorkshop stellte selbstgebaute OpenBikeSensoren vor.
Diese kleinen Apparate kann man am Fahrrad montieren, um festzustellen, dass überholende Fahrzeuge den vorgegebenen Mindestabstand von 1,5 m auch wirklich einhalten. Der VCD Hamm hatte einen richtigen Blickfang ausgerollt, einen 12 m2 großen Teppich, also so groß wie ein Parkplatz, mit jeder Menge Info darauf zu lesen dahingehend, wie man diese Fläche sozialgerechter nutzen könnte.
„Raum für Begegnungen“ ist der Titel. Also statt einem Auto können dort locker 10 Fahrräder geparkt werden oder sich 12 Menschen aufhalten. Denkbar wäre ein Raum der Begegnung mit Bänken und Bäumen, also eine grüne Oase, schön kühl im Sommer. Um das eindringlich zu demonstrieren, hatten die VCD Menschen ein Holzgestell gebaut, auf die Fläche gestellt und „weggefahren“ nach dem Motto: Ich erobere mir die Straße zurück.
Hammer Mobilitätstag am 7. April 2024