Radtour zur Adener Höhe

Strahlend blauer Himmel, Sonnenwärme und kein Regen in Sicht bedeutet rauf aufs Rad. Es ist sogar so warm, dass wir die Jacken gleich in die Satteltaschen packen und Westen rausholen. Dann aber los zur Kornmersch, Flügeldeich, Überquerung der Radbodstraße und entlang der Lippe zur weißen Brücke und auf den Mitteldamm zwischen Lippe und Datteln-Hamm-Kanal, am Kanal entlang bis zum ehemaligen Gersteinwerk.

Weiter geht es um den Hafen des Gersteinwerks herum und wir befinden uns im Naturschutzgebiet Tibaum. Da machen wir einem Abstecher auf den Marktplatz in Werne. Nach kurzer Pause radeln wir wieder an den Kanal, nach einigen Kilometern einen Bogen um das Kraftwerk Heil und gelangen auf den Königslandwehr. Den Weg fahren wir bis zur Jahnstraße, überqueren über die Jahnbrücke den Kanal und biegen links ab in die Waldstraße.

Auf dieser erreichen wir den Informationsplatz am Fuße der Adener Höhe, der Bergehalde Großes Holz. Diese Halde erklimmen wir jetzt mit unseren Pedelecs in elf mehr oder weniger steilen, teilweise engen Kurven. Und oben angekommen gibt’s die Belohnung mit einem Rundumblick in alle Richtungen. Wir befinden uns nämlich am höchsten Punkt in dieser Gegend.

Hinunter geht’s auf der anderen Seite in eher langgezogenen Kurven zu einem Gewerbegebiet und nach kurzem Warten an einer Bahnschranke für einen vorbeifahrenden Güterzug zurück zum Datteln-Hamm-Kanal direkt gegenüber dem Kraftwerk Bergkamen. Die Einkehr im Hafencafé der Marina Rünthe bei unglaublich leckerer veganer Pizza und belgischen Waffeln zum Dessert kommt nach der schönen Tour richtig gut.

Am Kanal entlang geht’s dann zurück auf der Herringer Seite bis zu den zwei weißen Brücken über Kanal und Lippe, zur Überquerung der Radbodstraße über Flügeldeich und da sind wir wieder in der Kornmersch und Bankerheide im Hammer Norden.

Walters Track zur Radtour auf die Adener Höhe am 6. April 2024
Pizza im Hafencafé

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Radtouren, Radtouren abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.