Schloss Oberwerries, Tante Malchen, Uentrop

Nepomuk beim Schloss Oberwerries

Am 1. November vorheriger Jahre hatten wir auch schon andere Temperaturen gesehen als 17° und Sonnenschein. Dieses Wetter lockt uns heute zu einer Hamm Radtour, das heißt zunächst an die Gewässer der Innenstadt, über Lippe und Kanal, über die Adenauerallee entlang des Datteln-Hamm-Kanals bis zur Fährstraße. Nach der Überquerung radeln wir in der Lippeaue vorbei am Schloss Heessen zum nahegelegenen Schloss Oberwerries mit dem Brückenheiligen Nepomuk an der Gräfte.

Tante Malchen im Wald bei Dolberg

Nach Fotostopp geht’s über die Dolberger Straße hinweg durch ein Wäldchen und Felder über Dolberg und Ostdolberg in den Wald zum Stopp bei Tante Malchen, zurzeit geschlossen. Über die Zollstraße gelangen wir in den Ortskern von Uentrop mit schöner kleiner Dorfkirche, eine richtige Entdeckung. Parallel zur Lippestraße gelangen wir nach einigen Kilometern auf die Zechenbahntrasse von Ahlen zum Datteln-Hamm-Kanal und da sind wir doch schon wieder auf unserer Route Go West, ab Schleuse Werries auf der Adenauerallee, wo wir die Rückfahrt noch mal unterbrechen.

Wassersportzentrum auf dem Schleusenplatz

Warum? Weil wir erst mal ordentlich staunen müssen über gefühlt hunderte geparkte Fahrräder beim gut besuchten R-Café im Wassersportzentrum auf dem Schleusenplatz an der Kanalkante. Durch Schweinemersch und neuem Radweg in der Lippeaue sind wir flugs zurück im Hammer Norden.

Walters Track zur Radtour zu Tante Malchen am 1. November 2022

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hammfiction, Radtouren, Radtouren abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.