An der Quelle der Emscher soll heute unsere kleine Radtour beginnen. Sie befindet sich ein paar Kilometer zwischen Feldern außerhalb des Städtchens Holzwickede, das wir vom Hammer Hauptbahnhof samt Fahrrädern mit dem RE13 erreichen. Obwohl nur spärlich ausgeschildert, wundern wir uns, wie aufwändig diese Stelle präsentiert wird. In einem schönen historischen Gebäude ist der Emscherquellhof untergebracht.
Direkt daneben befindet sich der Emscherquellteich. Von einem hölzernen Steg haben wir einen schönen Blick auf Haus und Teich sowie vor uns „Die Sage der Emscherfee Emrizza Amberhus“, die wir gedruckt auf einer Infotafel nachlesen können. Hier ist der Text: „Dereinst lebte in Holzwickede die Jungfrau Emrizza Amberhus. Ihre Eltern hinterließen ihr einen Kramladen in der Dudenhofer Straße, den sie bald zu einem Kaufmannsgeschäft ausbaute; sie häufte Reichtum an und hatte ihre Freude, doch tat sie nichts für die Armen und Kranken, die bettelnd vor ihrer Tür standen. Als Emrizza einsam und alt geworden war und noch immer ein hartes Herz zeigte, erschien ihr eine himmlische Gestalt und sprach:
„Was du im Leben versäumt hast, wirst du nach dem Tode gutmachen!“ Vor Schreck vermachte Emrizza all ihr Hab und Gut der katholischen Pfarrkirche, in der sie nach ihrem Tod vor dem Kreuzaltar als Gönnerin bestattet wurde. Seit dieser Zeit aber erschien über dem Quellteich der Emscher, den die Bauern bei Feuersbrünsten auch als Löschteich benutzten, eine schöne Frau mit den Gesichtszüge der Emrizza. Und jedes Mal, wenn am nächsten Tag ein Brand ausbrach, warnte diese Erscheinung die Bewohner. Auf diese Weise wurden Katastrophen verhindert, weil immer ausreichend Helfer und Wassereimer bereitstanden.“ Wir verlassen den Bereich der Emscherquelle und radeln auf dem schönen Weg westwärts über Sölde und Aplerbeck nach Dortmund-Hörde, wo die Emscher in und durch den Phönixsee fließt. Auf einer Bank machen wir Pause und beobachten moderne Silhouette und Szenerie auf der Promenade. Danach folgen wir dem Lauf Emscher weiter auf schöner Route im großen Bogen über Barop, auf einer Fahrradstraßee im Kreuzviertel, dann zum Hauptbahnhof in der Dortmunder City und fahren im RRX zurück nach Hamm.Walters Track zur Radtour auf dem Emscherweg am 27. Juni 2024