Von den drei Tagen Jazzfest im Hammer Kurhaus haben wir wohl den mit der meisten Frauenpower erwischt. Drei Frauen treten am Samstag mit ihren jeweiligen Bands auf. „Tokunbo“ ist eine SingerSonwriterin aus Hannover, die sich mit ihren Songs bereits auf vielen Bühnen der Welt einen Namen gemacht und Auszeichnungen bekommen hat.
Mit ihren Songs erzählt sie Geschichten, die sie in Ansagen poetisch vorstellt und mit ihrer angenehmen Soulstimme einfühlsam performt, herausragend begleitet von Anne de Wolff mit Geige, Gitarre, Banjo, Gitarrist Ulrich Rohde, und dem Bassisten Christian Flohr. Eine Stunde lang hohe Musikkunst zum Genießen. Die zweite Band gruppiert sich um die international gefragte Schlagzeugerin Anika Nilles.
„Anika Nilles & Nevell“ sind Percussioner, Bassist, zwei Keyboarder, Gitarrist und Anika am Schlagzeug. Auch diese Band entführt uns in musikalische Welten. Zuhören macht richtig Freude. „Ida Nielsen & The Funkbots“ werden ihrem Namen gerecht. Die quirlige Sängerin Ida Nielsen präsentiert sich als Meisterin am Bass, funkig begleitet vom Gitarristen, Drummer und Saxophonisten.
Jazzfest Hamm im Kurhaus am 13. April 2024