„Kunst erwacht zum Leben“ ist der Titel einer Lichtshow in der großen Gebläsehalle des ehemaligen Hochofenwerks in Dortmund-Hörde, inzwischen „Phoenix Des Lumières“ genannt, vom Dortmunder Hauptbahnhof mit der U-Bahn gut zu erreichen. „Gustav Klimt Gold und Farbe“ und „Hundertwasser plus Journey“ sind die zwei Bereiche auf den Spuren der Wiener Künstlerszene Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts.
Wie in einer Traumwelt bewegen wir uns in der großen Halle während von allen Flächen wunderbar animierte farbige Bilder der Künstler auf uns herunterschweben, bekannte Klimtmotive in goldene Farbe gehüllt und in bunten Farben und Formen die von Hundertwasser. Da öffnen sich Blüten, entsteht ein goldener Lichtbaum, schweben leuchtende Schiffe entlang der hohen Wände, rotieren vielfarbige Kreise und buntes Licht rieselt permanent auf uns Besucher herab.
Alles in Bewegung, oben, unten, rechts, links, klein, wachsend, bunt und hell in den schönsten Farben, kurz, schon wieder weg und das nächste Phantasiegebilde wird geboren, immer weiter, wunderbar passend musikalisch begleitet. Wir sind mittendrin und finden es richtig schön.
„Kunst erwacht zum Leben“ in der Halle „Phoenix des Lumières“ am 18. Mai 2023