Weihnachtsspaziergang auf dem großen Feldberg

2014-12-25-GrFeldbergTaunus1

2014-12-25-GrFeldbergTaunus2

2014-12-25-GrFeldbergTaunus3

2014-12-25-GrFeldbergTaunus4

2014-12-25-GrFeldbergTaunus5

Fotos: Renate Hupfeld am 25. Dezember 2014 auf dem großen Feldberg im Taunus

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Kommentar hinterlassen

Folgt dem Stern

2014-12-21-FolgtDemSternKoeln

Vor mehr als zweitausend Jahren herrschte Kaiser Augustus in Palästina. Eines Tages befahl er, dass sein Volk gezählt würde. Alle Einwohner des Landes mussten in die Stadt kommen, in der sie geboren waren.
Auch ein Mann namens Josef folgte diesem Befehl des Kaisers. Zusammen mit seiner Frau Maria, die hochschwanger war, wanderte er den langen Weg von Nazareth nach Bethlehem.
Als die beiden dort angekommen waren, kündigte sich die Geburt an. Sie suchten eine Herberge. Nichts zu machen. In Bethlehem gab es kein freies Zimmer. Endlich fanden sie Schutz in einem Stall bei den Tieren.
In dieser Nacht brachte Maria einen prächtigen Jungen zur Welt. Vater und Mutter wickelten das Kind in Windeln, legten es in eine Futterkrippe und deckten es warm zu.
Genau zu der Zeit waren Hirten bei ihren Tieren auf dem Feld, als plötzlich ein ganz helles Licht am Himmel aufleuchtete. Die Männer bekamen große Angst und hätten sich am liebsten versteckt. Doch wo? Da war keine Hütte, nicht einmal ein Strauch, nichts, nur Feld.
„Fürchtet euch nicht“, sagte eine Stimme.
Sie schauten hoch. Am Nachthimmel schwebte plötzlich eine seltsame Erscheinung.
„Ich verkündige euch eine große Freude. Ganz in der Nähe wurde heute Nacht ein Kind geboren, ein besonderes Kind. Es wird euch befreien von allem Übel und Frieden bringen.“
Dann war alles wie vorher.
„Was war das?“, fragte einer.
„Ein Engel war das. Irgendwas Außergewöhnliches muss passiert sein. Schaut dort der Stern“, sagte Johannes, der Älteste der Hirtengruppe.
„Vorhin war der noch nicht da.“
„Stimmt. Über Bethlehem steht er.“
„Lass uns hingehen und schauen, was es mit dem Versprechen des Engels auf sich hat.“
„Was könnten wir besser gebrauchen als Freude und Frieden?“
„Kommt Leute, wir wandern zu dem Stern“, sagte Johannes.
Da machten sich die fünf Hirten auf den Weg. Johannes ging voran. Der Stern stand über einem Stall auf einer Wiese. Vorsichtig öffneten sie die schwere Holztür und tatsächlich. Dort lag das kräftige Neugeborene in einer Krippe, rechts und links die glücklichen Eltern. Ein Bild der Freude und des Friedens. Hatte der Engel doch Recht gehabt.
„Wir kommen, um eurem Kinde unsere guten Wünsche zu bringen. Es steht unter einem ganz besonderen Stern. Dürfen wir es anschauen?“ fragte Johannes.
Die Eltern nickten und die Männer gingen zur Krippe. Sie konnten gar nicht aufhören den Kleinen anzusehen.
„Wirklich, ein ganz besonderes Kind. Es ist, als ginge ein Leuchten von seinem Gesicht aus.“
Voller Stolz schaute der Vater auf seinen Sohn und die Mutter lächelte glücklich.
„Er wird uns allen große Freude und Frieden bringen, so wurde uns versprochen.“
Nachdem die Hirten das Kind lange genug betrachtet hatten, legte jeder von dem wenigen, das er besaß, ein kleines Geschenk neben die Krippe, ein Halstuch, ein Stückchen Brot, eine Mütze, einen kleinen Krug mit Wein und Johannes legte seinen Hirtenstab dazu. Dann gingen sie hinaus in die Nacht.

© Renate Hupfeld

Foto: 17. Dezember 2014 auf dem Weihnachtsmarkt am Dom in Köln

Veröffentlicht unter Allgemein, Zeitbilder | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentar hinterlassen

Hammer Lichter

2014-10-26-MaxiparkElefant04

2014-10-26-MaxiparkWiesensitzer4

2014-10-26-MaxiparkLichtgeister1

2014-10-26-MaxiparkWuerfel2

2014-10-26-MaxiparkBlumen2

2014-10-26-MaxiparkRoterGeist

2014-10-26-MaxiparkAugen3

2014-10-26-MaxiparkBaeumeSee3

Lichtkünstler:
Wolfgang Flammersfeld
aus Unna/Westfalen
www.world-of-lights.eu/

Fotos: Renate Hupfeld am 26. Oktober 2014
beim „Herbstleuchten“
im Maxipark Hamm

Veröffentlicht unter Allgemein, Ausstellungen | Verschlagwortet mit , , | Kommentar hinterlassen

Abendspaziergang über die Hohenzollernbrücke

2014-12-17-KoelnHohenzollernDom

2014-12-17-KoelnHohenzollernDom2

2014-12-17-KoelnHohenzollernDom3

2014-12-17-KoelnHohenzollernDom4

2014-12-17-KoelnHohenzollernDom5

2014-12-17-KoelnHohenzollernDom6

Fotos: Renate Hupfeld am 17. Dezember 2014 beim Abendspaziergang von Deutz über die Hohenzollernbrücke zum Dom

Veröffentlicht unter Allgemein, Kölngeschichten | Verschlagwortet mit , , | Kommentar hinterlassen

Alle Jahre wieder in Soest

2014-12-14-Soest1

2014-12-14-Soest2

2014-12-14-Soest3

2014-12-14-Soest4

2014-12-14-Soest5

Fotos: Renate Hupfeld am 14. Dezember 2014 am und im Dom von Soest

Veröffentlicht unter Allgemein, Ausstellungen | Kommentar hinterlassen

Rheinufer von Deutz

Auswahl01

Auswahl02

Auswahl03

Auswahl04

Auswahl05

Auswahl06

Auswahl07

Auswahl08

Fotos: Renate Hupfeld am 7. Dezember 2014 in Köln Deutz

Veröffentlicht unter Allgemein, Fotoberichte, Kölngeschichten, Reisen | Kommentar hinterlassen

Hannover am Kröpcke

08HannoverKroepcke

09HannoverKroepcke

11HannoverNikkiPassage

07HannoverKroepcke

Fotos: RH am 2. Dezember 2014 in Hannover

Veröffentlicht unter Allgemein, Reisen | Verschlagwortet mit , , , | Kommentar hinterlassen

Udos Weihnachtsgeschichte

UdosWeihnachtsgeschichte

Ein schön gestaltetes Büchlein mit fein ausgesuchten Texten und Bildern sowie beigelegter CD mit dem Song „Du heißt jetzt Jeremias“, Weihnachtsliedern und der von Udo vorgetragenen Weihnachtsgeschichte, die mit Lindenbergs unvergleichlicher Sprachkomik helle Freude bringt und so ganz nebenbei den verlogenen Kommerz und geheuchelten Weihnachtszauber entlarvt. Wer könnte dieses Warten auf den Erlöser, „der hier mal endlich Frieden schafft, den die Könige immer nur versprechen, wenn sie sich selbst ernennen“ besser auf den Punkt bringen als er? Und so geht mir auch am Schluss während des Geläutes der Glocken vom Kleinen Michel der seit Jahrzehnten immer wieder mit derselben Intensität von Udo Lindenberg performte Song durch den Kopf: „Wozu sind Kriege da?“

Udo Lindenberg liest die Weihnachtsgeschichte nach Udo

Veröffentlicht unter Allgemein, Rezensionen | Verschlagwortet mit , , , | Kommentar hinterlassen

bauzaun goes pop

2014-11-18-BauzaunGoesPop01

2014-11-18-BauzaunGoesPop03

2014-11-18-BauzaunGoesPop05

2014-11-18-BauzaunGoesPop06

2014-11-18-BauzaunGoesPop07

2014-11-18-BauzaunGoesPop08

Fotos: RH am 17. und 18. November während der Ausstellung „ludwig goes pop“ im Museum Ludwig in Köln

Veröffentlicht unter Allgemein, Ausstellungen, Kölngeschichten | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen

Backbord vegan

2014-11-16-01-Backbord„Backbord“ in der Clemens-Schultz-Straße in Sankt Pauli

2014-11-16-03-BackbordMakkaroni mit Maronen und Pilzsoße

2014-11-15-01-BackbordSellerieschnitzel mit Kartoffelvierteln, veganer Majonaise und Salat

2014-11-15-03-BackbordVanille-Gries-Dessert mit heißen Kirschen und Zucker und Zimt

Fotos: RH am 17. und 18. November in Hamburg

Veröffentlicht unter Allgemein, vegan | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen