Die Lippeaue wird wieder lebendig?

„Die Lippeaue wird wieder lebendig.“ So steht es auf dem Schild zur Lippeaue im Hammer Norden, wo einige Kilometer Uferlinie jener Aue seit einigen Monaten mit Elektrozaun und Stacheldraht abgesperrt sind. Lebendig? Die Lippeaue im Hammer Norden war vor Installierung der Zäune lebendig. Menschen gingen spazieren und konnten sich an schönen Uferstellen der Lippe, der alten Lippeschleife und der Aue mit den Mulden erfreuen.

Außerdem konnten sie beim Bereich der ehemaligen Burg Nienbrügge innehalten und sich daran erinnern, dass sich die älteste Siedlung der Stadt Hamm genau hier gegenüber dem Hafenamt befand. Jetzt ist dieses gesamte Gebiet von der Eisenbahnlinie bis zum Flügeldeich für die Menschen im dichtbesiedelten Hammer Norden gesperrt.

Ausgrabung bei der Burg Nienbrügge

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hammfiction, Nienbrügge abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.