Hammer Nachhaltigkeit- und Mitmachmesse

Zum 2. Mal fand im Gerd-Bucerius-Saal und weiteren Räumen der VHS Hamm die Nachhaltigkeits- und Mitmachmesse statt, diesmal mit noch mehr Teilnehmenden als im vergangenen Jahr. Das heißt, immer mehr Menschen sind interessiert an einem Umwelt und Ressourcen schonenden Verhalten zum Schutz unseres Planeten und wie das in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens möglich ist.

Veranstalter war auch diesmal wieder das FUgE (Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V.), das auch mit einem Stand des Weltladens Oststraße zu Vorstellung und Verkauf von fair poduzierten Produkten aus fairem Handel vertreten war. Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Hamm war mit seinem Lastenrad „Ella“, einem Aufsteller zum Radlerstammtisch, grünem Banner zur Verkehrswende, Verkehrsquiz, Informationsflyer für Mitgliederzuwachs und der neuesten Broschüre zum vielfältigen Radtouren Programm dabei. Außerdem konnten Besucher*innen an ADFC Workshops zur Fahrradnavigation sowie Reparaturen bei Pannen teilnehmen.

Für Mobilitätswende setzte sich auch die KlimaAgenturHamm ein sowie der VCD (Verkehrs Club Deutschland) Hamm, der ein interessantes Lego Modell einer klimagerechten Stadt mit komplett autofreier City, E-Mobilität, ÖPNV und Bäumen präsentierte. Im Bereich „was kann ich alles selber machen“ gab’s Anleitungen für Vogelhäuser und -futter von NABU (Naturschutzbund Deutschland), Seifen, Neues aus alten Sachen, Malen und Basteln zum Teil von Kitas und Schulen, zum Teil von Vereinen und einzelnen Initiativen wie dem MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Workshop, wo Textiles mit feinsten Motiven beflockt und Holzfiguren mit Lötarbeiten zum Leuchten gebracht wurden.

Und wie ist das mit dem Wegwerfen von Sachen, die kaputt sind oder die man nicht mehr braucht? Vieles kann man reparieren. Dabei hilft das Repair Café Hamm und zeigte gleich vor Ort, wie das geht. Der von Werner Kaßen vor vielen Jahren gegründete Laden „Humanitas“ nimmt Kleidung, Haushaltsgegenstände, Bücher und Spielsachen und gibt sie gegen Spende an Menschen weiter, die sich darüber freuen, wie zum Beispiel ein kleiner Junge, der ein Krokodil mitnehmen durfte. Dasselbe gilt auch für Lebensmittel, in den Läden nicht verkauft werden. Die Initiative Foodsharing rettet sie vor dem Wegwerfen und gibt sie weiter an Menschen, die sie brauchen.

Hammer Nachhaltigkeits- und Mitmachmesse am 17. Februar 2024

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen, Hammfiction abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.