Stuttgarter Hauptbahnhof

Baustelle vom Hotelfenster

Mit dem Zug am Stuttgarter Hauptbahnhof ankommen bedeutet zunächst einmal die Herausforderung, wie wir das Motel One am Hauptbahnhof erreichen. Gesehen haben wir es schon, doch wie hinkommen? Baustelle, wohin wir auch blicken. Die Lösung ist schließlich, runtergehen in die Katakomben genannt Klettpassage. Die durchqueren wir und sind flugs am Ziel. Danach ist alles ganz einfach. Wir erreichen U-Bahn-Stationen und die City mit Schlossplatz und alle Sehenswürdigkeiten.

Jedenfalls ist das wohl Stuttgart 21. Dieses Riesenprojekt bedeutet, den bestehenden Kopfbahnhof umzugestalten in einen tiefliegenden Durchgangsbahnhof. Im Jahre 2010 begannen die Arbeiten und sollen Ende 2025 beendet sein. Zur Heimreise dann ist die Frage, wie jetzt zu unserem Gleis im Kopfbahnhof kommen? Dazu ist eine ausgedehnte Wanderung durch einen breiten überdachten Gang notwendig.

An den Wänden teils bissig teils witzig kommentiert, zum Beispiel der Hinweis „Zu den Gleisen ca. 2 min“. Da heißt es „5 mit Gepäck“, „380 ohne Beine“, „17 min wenn müde“, „10 min bekifft“ und meine Lieblingsparole „15 min mit HighHeels“. Ja, ja, irgendwann ist es tatsächlich so weit. Die Gleise der alten Bahnhofsanlage im Kopfbahnhof kommen in Sicht. Unser schneller ICE nach Köln ist pünktlich.

Stuttgarter Hauptbahnhof am 31. Januar 2024

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.