„M’r welle en neu Stadt baue“

„M’r welle en neu Stadt baue – Köln Aufbruch in die Moderne“ ist der Titel der Ausstellung im Historischen Archiv der Stadt Köln am Eifelwall. Grundlage ist das Werk von Franz Anton Kreuter, der im Jahrzehnt von 1840 bis 1850 eine Sammlung von handgefertigten Karten, auf denen er Häuser in einer besonderen Ansicht erstellte, hochklappbar wie dreidimensional wirkend.

Plätze und ganze Straßenzüge dokumentierte er auf diese Weise, so zum Beispiel die alte Römerroute Severinstraße, Waidmarkt, Hohe Pforte, Hohe Straße, Marzellenstraße, Eigelstein. Die meisten Bauten aus Mittelalter und Neuzeit wurden längst durch Neubauten ersetzt oder bei den Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg zerstört. Umso schöner, dass wenigstens die frühen Ansichten heute erhalten sind.

Heute geht es um Themen der Stadtentwicklung und Arbeit der Stadtplanung wie bezahlbarer Wohnraum, Domumgebung, Hauptbahnhof und Stadtzentrum zum Beispiel. „Diese Veränderungen, Anpassungen und Modernisierungen einer sich stetig wandelnden Stadt werden ausgehend von Kreuters „Bestandsaufnahme“ vor Augen geführt“, heißt es auf der Homepage des Archivs.

Historisches Archiv der Stadt Köln am 20. Februar 2024

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.