Rosenmontag in Köln 2024

nach Goethes „Götz von Berlichingen“

Das Motto 2024 „Wat e Theater, wat e Jeckespill“ war Programm für die Mottowagen des diesjährigen Kölner Rosenmontagszugs. Die historische Theaterkiste bot eine wahre Fundgrube. Da war Molières „Der Bürger als Edelmann“ zwischen Schreibfeder und Büchern , Shakespeares „Hamlet“ umgewandelt in „To be or Nato be“ auf Selensky und die Ukraine bezogen und Goethes berühmter Spruch des „Götz von Berlichingen“ karnevalistisch in Szene gesetzt und Zitate gestaltet.

„Er aber, sag“s ihm, er kann mich im Arsche lecken…“, sagt Götz und streckt der braunen Kacke sein Hinterteil hin. 222 Jahre Hänneschen Theater passte auch ohne Jubiläumsbezug, ebenso wie „Die ganze Stadt ist eine Bühne“. Mit Sparschwein Lindner auf Euros und Schuldenbremse frei nach Molières „Der Geizige“ sowie Scholz als Faultier zum Shakespeare Zitat „Der Rest ist Schweigen“ und Wagenknechts Spagat zwischen äußerst links und äußerst rechts wurde es richtig politisch.

Drei Despoten zu „Bretter, die die Welt bedeuten“, Russlands Putin, Chinas Xi Jinping und Irans Khamenei mit Brettern an die Stirn genagelt. Wenn es nur die Bretter wären! Zum Motto „Gendern“ musste Goethes Faust herhalten und aus Chat GPT wurde Jeck GPT mit „Nathan (Kevin) der Weise“. Pferde im Zug haben mir auch diesmal wieder am besten als Skulpturen auf Wagen gefallen.

Prunkwagen von Prinz Sascha

Die blauen Funken haben gezeigt, dass Rosenmontagszüge in Zukunft ohne Pferde und sogar ohne stinkige Dieseltrecker durch die Kölner Straßen ziehen können, und zwar mit Elektroantrieben. Ja, das Silberpferd auf der futuristischen Kutsche hat mir besonders gut gefallen. Nach der Prinzengarde und prunkvollem Wagen von Prinz Sascha endete der Zug mit dem Motto für 2025 „FasteLOVEnd. Wenn Dräum widder blöhe“.

Rosenmontag in Köln am 12. Februar 2024

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kölngeschichten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.