„Sieh dir die Menschen an“

Otto Dix: Bildnis der Journalistin Sylvia von Harden, 1926

„Sieh dir die Menschen an! Das neusachliche Typenporträt in der Weimarer Zeit“ ist der Titel einer Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart auf dem Kleinen Schlossplatz. Das Motto bezieht sich auf eine im Jahre 1931 erschienene Publikation „Sieh dir die Menschen an!“ von Gerhard Venzmer, auf dessen Cover ich lese: „Die Gestalt deiner Freunde, deiner Vorgesetzten und Untergebenen verrät dir ihren Charakter“. Es bestehe also ein Zusammenhang zwischen Aussehen eines Menschen und seinem Charakter.

Rudolf Schlichter: Géza von Cziffra, 1926-1927

Diese These war eine Herausforderung, mit der man sich in der Weimarer Zeit (1918-1933) auseinandersetzte, auch in der Kunst. Der Expressionismus wurde abgelöst durch die „Neue Sachlichkeit“. Man malte wieder realistischer und setzte sich auseinander mit der Frage: Was ist normal? Was ist typisch? Die Menschen hatten gerade einen traumatisierenden Weltkrieg überwunden und suchten nach Orientierung. Das „neusachliche Typenporträt“ steht im Mittelpunkt dieser Ausstellung.

Rudolf Schlichter: Hausvogteiplatz, 1926

Bezeichnend das „Bidnis der Journalistin Sylvia von Harden“ von Otto Dix im Jahre 1926. „Ich muß Sie malen! Ich muß! Sie repräsentieren eine ganze Zeitepoche!“ soll er ihr gesagt haben, bevor er sie malte. „Als Paradebeispiel der neusachlichen Porträtmalerei stellte Dix die deutsche Schriftstellerin als ‚typische‘ Vertreterin der ‚Neuen Frau‘ dar“, ist im Wandtext zu lesen und weiter, wie er dem Modell mit Körperhaltung, Kleidung und Requisiten einen intellektuellen Ausdruck verleihen wollte.

Das männliche Pendant ist „Géza von Cziffra“ von Rudolf Schlichter. Der Journalist wird mit eleganter Kleidung und Büchern als „Gedankenmensch“ dargestellt. Ebenfalls Schlichter schuf das Plakatmotiv „Hausvogteiplatz“. Typische Figuren einer Stadtgesellschaft werden dargestellt. Begleitet wird die Zeitreise in die Zwanziger von Pinnwänden mit Zeitschriften und Werbeanzeigen aller Art.

„Sieh dir die Menschen an! Das neusachliche Typenporträt in der Weimarer Zeit“ im Kunstmuseum Stuttgart am 31. Januar 2024

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.