Silvester 2022 in Köln

Wenn die Bläck Fööss am Silvester in der Kölner Lanxess Arena auftreten und dazu ein letztes Mal die beiden Gründungsmitglieder Bömmel und Erry dabei sind, ist das ein Grund, den Jahreswechsel in Köln zu feiern. Am späten Vormittag fahren wir in Hamm los, kommen gegen Mittag in der Domstadt an und checken ein im Maternushaus in der Kardinal-Frings-Straße.

Da chillen wir bis zum frühen Abend, bummeln gemütlich über die Hohenzollernbrücke nach Deutz und kehren erst einmal ein bei Sticky Fingers am Rheinboulevard zum veganen Cappuccino mit großartigem Kölnpanorama. Weiter geht’s entlang des Rheinboulevard zum kurdischen Restaurant Boname an der Deutzer Brücke mit veganer Linsensuppe, gegrilltem Gemüse, Bulgur und Falafel zur Stärkung vor dem großen Event.

Viele Menschen warten geduldig an den Eingängen der Lanxess Arena und später auf den Plätzen auf die wohl berühmteste Kölner Band, die ihr 50jähriges Jubiläum erst in diesem Jahr, also zwei Jahre später auf der Bühne feiern kann. Wir freuen uns, dass wir dabei sind, beim „Kölschglas“, der „Schäl Sick“ und der „Kaffeebud“, Kölner Lebensgefühl pur. Eins unserer Highlights ist auch dabei, „Stammbaum“.

Ja, wir sind alle hierher gekommen und wir sprechen alle dieselbe Sprache, die der Liebe und des friedlichen Miteinanders. Kurz vor Mitternacht freuen wir uns dann über ein weiteres Highlight, die unvergleichliche Hymne auf die Stadt, auf die wir alle hier stehen und die wir alle lieben. Schöner kann man nicht in das neue Jahr hinüberrutschen als mit „Du bes die Stadt“. Das Feuerwerk auf der Wiese vor der Arena ist wirklich schön, ich denke jedoch an das zerstörerische und tödliche „Feuerwerk“ in Kiew und den vielen anderen ukrainischen Orten, würde heute lieber ohne Feuerwerk das Jahr 2023 begrüßen. Gern würden wir über die Deutzer Brücke zurück gehen, die ist aber gesperrt, ebenso die Severinsbrücke und auch die Hohenzollernbrücke.

Wie kommen wir zum Hotel? Mit der S-Bahn, antwortet der Polizist. Als wir dann über die Promenade am Rheinboulevard Richtung Deutzer Bahnhof wandern, haben die meisten Feiernden schon ihren Böllerkram verschossen. Von einigen Grüppchen gibt’s richtig nette Neujahrswünsche im Vorübergehen. Die S-Bahn zum Hauptbahnhof bekommen wir dann auf Gleis 10.

Friedlich geht’s durch die Kölner Neujahrsnacht zu unseren Piccolos im gemütlichen Hotelzimmer. Wie schön, dass wir Neujahrsfrühstück im Maternushaus bis 12 Uhr bekommen. Besonders freuen wir uns über leckeren gebratenen Tofu mit Sesamkruste. Unser Neujahrsgängelchen führt durch die Eintrachtstraße, St. Ursula mit Kerze anzünden, Eigelstein samt Torburg und durch den Theodor-Heuss-Park zum Rhein bei der Bastei.

Entlang der Promenade bummeln wir zwischen Silvestermüll Richtung Hohenzollernbrücke und fragen uns, warum eigentlich jeder dieses Zeug kaufen, rumböllern und den Müll einfach liegen lassen kann und warum die Männer von der Stadtreinigung diesen Driss beseitigen müssen. Dennoch stellen wir später fest: verglichen mit anderen Städten war die Silvesternacht in Köln doch weitgehend friedlich.

Mal reinhören?
Bläck Fööss Silvester 2022 in der Kölner Lanxess Arena I
Bläck Fööss Silvester 2022 in der Kölner Lanxess Arena II

Veganer Cappuccino in Köln
Silvester vegan in Köln

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kölngeschichten, Rock und Pop abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.