-
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Ruprecht Frieling bei Highlights in der Neuen Nationalgalerie
- Theo bei Der heilige Paul in der Kantine
- Claus Leesemann bei Berlin im Oktober
- Lucia bei Bryan Adams in der Lanxess Arena
- Sonja Weber bei Wanderung zur Halde Radbod
Kategorien
- 1848
- Allgemein
- Ausstellungen
- Berlingeschichten
- Buchmesse
- Dolomiten
- E-Books
- Faschismus
- Film
- Fotoberichte
- Frieling
- Hammfiction
- Interviews
- Kölngeschichten
- Kriegszeit Friedenszeit
- memories
- Nienbrügge
- Radtouren
- Radtouren
- Reiseberichte
- Reisen
- Rezensionen
- Rock und Pop
- Schreiben und Publizieren
- Skitouren
- Theodor Althaus
- vegan
- Wanderungen
- Zeitbilder
Archiv
Blogroll
Meta
Radtour nach Ahlen
Die Tour beginnt am Fahrradbüro des ADFC in der Hammer City. Ein Grüppchen von 12 Radfahrenden macht sich auf den Weg über die Fahrradpromenade zur Brücke über Kanal und Lippe und neuem Radweg in den Lippeauen zur Kornmersch im Hammer Norden. Entlang der Geinegge erreichen wir das Schloss Ermelinghoff und wenig später vorbei am Bockum-Höveler Bahnhof über den Klostermühlenweg zum kurzen Stopp die Klostermühle.
Durch die Felder erreichen wir Ameke, ein Dörfchen mit einer schönen kleinen Kirche und später Walstedde mit etwas größerer, aber auch schöner Kirche und dem neu gebauten Restaurant „Leib & Seele“ direkt nebenan. Weiter geht’s ein Stück entlang der Werse nach Ahlen, wo wir am Langstsee eine längere Pause am Draußentisch machen. Die ehemalige Zeche Westfalen mit den gut erhaltenen grünen Förderanlagen und historischen Gebäuden ist unser nächstes Ziel. Dann geht’s zurück entlang der Werse und auf den Zechenbahnweg.
Über diese Trasse hat die Zechenbahn noch bis vor einigen Jahren die Kohlen von der Ahlener Zeche zum kleinen Hafen in Hamm-Uentrop gebracht, heute kaum noch zu erkennen. Wir befinden uns am Datteln-Hamm-Kanal und fahren zügig in westliche Richtung über Lippestraße und Fährstraße hinweg entlang der Adenauer Allee bis zum Wassersportzentrum in der Hammer City mit Sonnenplätzen beim neuen R-Café.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hammfiction, Radtouren, Radtouren abgelegt und mit Adenauer Allee, ADFC, ADFC Hamm, Ahlen, Ameke, Geinegge, Kornmersch, Lippeauen, R-Café, Radtour, Walstedde, Wassersportzentrum, Zeche Westfalen, Zechenbahnweg verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.