Kurztripp nach Soest

Grund für den Kurztripp nach Soest war die Einladung zu einer Gruppenführung durch die Ausstellung „Hermann Kätelhön – Otto Modersohn – Eduard Bischoff“ im Museum Wilhelm Morgner direkt neben dem St. Patrokli-Dom. Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert gehörten die drei Protagonisten zu verschiedenen Künstlerkolonien, wo sie entscheidende Impulse für ihr Werke bekamen.

Es handelt sich um das nordhessische Willingshausen, das bekannte Künstlerdorf Worpswede bei Bremen und Nidden auf der kurischen Nehrung in Ostpreußen. In der ländlichen Umgebung mit viel Natur darum herum fanden die Künstler Inspiration und Motive, wie im bäuerlichen Leben und der Landschaft. Sehr schöne Beispiele ihrer Arbeit sind in der Soester Ausstellung zu sehen.

Neuentdeckungen, Leihgaben von privaten Besitzern oder anderen Museen, viele Impressionen und interessante Geschichten werden präsentiert, zum Teil mit Texten ergänzt. Alle drei Künstler hatten in ihrer Biografie eine Beziehung zum Städtchen Soest, Hermann Kätelhön kam 1930 nach Wamel im Kreis Soest, Otto Modersohn war in Soest geboren und Eduard Bischoff zog es im Jahre 1962 nach Soest.

Ausstellung „Soester Künstler in Künstlerkolonien. Hermann Kätelhön – Otto Modersohn – Eduard Bischoff“ im Museum Wilhelm Morgner in Soest am 1. März 2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.