Hexendenkmal in Hamm-Heessen

Diese Stele an der Einmündung von der Dolberger- zur Fährstraße haben wir zufällig auf der Rückfahrt von einer Radtour entdeckt. Sie informiert über Hexenprozesse zum Ende des 16. Jahrhunderts und Menschen, die in Hamm wegen Hexerei verurteilt und hingerichtet wurden. Nebenan befindet sich ein Denkmal aus Sandstein. Die Heessener Künstlerin Marianne Heimbrock hat es geschaffen zur Erinnerung an das grausame Geschehen.

Was hatten diese armen Menschen denn Schlimmes getan? Gar nichts! Es war reiner Aberglaube, wenn sie beschuldigt wurden, für den Ausbruch einer Krankheit verantwortlich zu sein, Essen vergiftet zu haben, sodass jemand krank wurde oder starb, einem Bauern das Vieh verzaubert zu haben, dass es verendete. Und es war reine Sensationsgier, wenn Leute sich auf Marktplätzen die brennenden Menschen im Scheiterhaufen anschauten.

Hexenprozess 1597: Werft sie in den Turm!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen, Hammfiction abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.