Friedenskrippe und Weihnachtsmärkte in Köln

Wenn man im Kölner Hauptbahnhof ankommt, läuft man in der Markthalle unwillkürlich an der Friedenskrippe vorbei, liebevoll gestaltete Weihnachtsgeschichte in der Kölner Altstadt im Jahre 1946. Da ist der „Weihnachts-Verkauf“ mitten in den Trümmern, der Heimkehrer mit staubigem Köfferchen im zerstörten Haus und die heilige Familie in den Ruinen einer Kirche, bedrückendes Nachkriegsszenario.

Inmitten des Weihnachtsmarkts am Kölner Dom auf dem Roncalliplatz steht die große weihnachtlich geschmückte Tanne, um die herum sich die schönen Hütten mit roten Dächern vor der einzigartigen Kulisse der Domsüdseite gruppieren. Hier gibt es Kunsthandwerk, jede Menge Geschenkideen, Weihnachtsschmuck sowie Speisen und Getränke einschließlich Wimmeltassen, kölsche Spekulatius, Schokolade und Domlikör.

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte überhaupt ist Heinzels Wintermärchen auf dem Heu- und Altermarkt. Hier sind sie wieder da, die Heinzelmännchen in den vielen Themengassen von Antik-, Nasch-, Krämer-, Spielzeug- bis Gold- und Futtergasse. Ein Heinzel Riesenrad steht vor Kölns historischem Rathaus und beim Weihnachtspostamt können Kinder ihren Wunschzettel schreiben, mit Heinzel Briefmarke versehen und an das Christkind schicken.

Hafenatmosphäre gibt’s beim Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum, schön gelegen direkt beim Eingang zum Rheinauhafen. Die weißen Dächer auf den Zelten sollen an Segel erinnern und das Warenangebot hat durchaus was Maritimes, ebenso das kulinarische mit Fischspezialitäten sowie Getränke aus verschiedenen Ländern am Dreimaster und in der „Leuchtturm-Hafenspelunke“. Besonderes Highlight ist das große Riesenrad.

Auf dem Neumarkt überwiegt das himmlische Glitzern. Hunderte Sterne, Lichterketten, Weihnachtskränze und Engel in Weiß und Naturtönen schmücken die Bäume und Häuschen auf dem Markt der Engel. Runzlich punzlich braun gebackene Reibekuchen mit Apfelmus gibt’s auch und himmlisch süße Küsse in vielen Geschmacksrichtungen wie Lebkuchen, Honig, Zimt, Amaretto und Marzipan. Ich nehme Tiramisu. Lecker süß!

Friedenskrippe und Weihnachtsmärkte in Köln am 18. Dezember 2025

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kölngeschichten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.