Externsteine

Inmitten eines Naturschutzgebietes im Teutoburger Wald befindet sich ein beeindruckendes Naturdenkmal. Es besteht aus einer Reihe von steil aufragenden bizarren Felsgebilden in einer ansonsten flachen Umgebung. Entstanden sei es vor 70 Millionen Jahren, heißt es, Gesteinsverschiebungen durch einen Vulkanausbruch oder vielleicht ein Erdbeben.

Ja, es ist ein rätselhafter Ort, kann man sich doch jede Menge Figuren vorstellen, die zwischen den Felsspalten herumgeistern. Wir können auch hier herumgeistern und machen das auch. Zuerst steigen wir über eine in den Stein gehauene Treppe steil hinauf auf die Aussichtsplattform und schauen uns das umliegende Wanderspektakel im Wald von hier oben an. Dann geht’s auch noch auf einen zweiten Felsen.

Von hier erreichen wir auf einer luftig hohen Holzbrücke eine kleine Plattform mit Nische, rundem Guckloch und einem altarähnlichen Gebilde. Schon faszinierend diese besondere Felsformation im Teutoburger Wald.

Externsteine am 27. Oktober 2022

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.